Wirtschaftspolitik

Ergebnisse der Volksabstimmung vom 25. September 2022

Vier Eidgenössische Vorlagen
Volksinitiative vom 17. September 2019 «Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)»

Die Volksinitiative vom 17. September 2019 "Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)"wurde gesamtschweizerisch mit 62.86% und im Kanton Aargau mit 64.47% Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: NEIN

Bundesbeschluss vom 17. Dezember 2021 über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer

Die Bundesbeschluss vom 17. Dezember 2021 über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer wurde gesamtschweizerisch mit 55.07% und im Kanton Aargau mit 58.37%Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Änderung vom 17. Dezember 2021 des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG) (AHV 21)

Die Änderung vom 17. Dezember 2021 des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG) (AHV 21) wurde gesamtschweizerisch mit 50.57% und im Kanton Aargau mit 55.38% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Änderung vom 17. Dezember 2021 des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer (Verrechnungssteuergesetz, VStG) (Stärkung des Fremdkapitalmarkts)

Die Änderung vom 17. Dezember 2021 des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer (Verrechnungssteuergesetz, VStG) (Stärkung des Fremdkapitalmarkts) wurde gesamtschweizerisch mit 52.01% Nein-Stimmen abgelehnt, im Kanton Aargau mit 50.05% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Kantonale Vorlage
Verfassung des Kantons Aargau (Vertretungsregelung für Parlamentsmitglieder); Änderung vom 18. Januar 2022

Die Verfassungsänderung des Kantons Aargau (Vertretungsregelung für Parlamentsmitglieder) vom 18. Januar 2022 wurde mit 64.44% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: Verzicht auf die Herausgabe einer Parole

Ergebnisse der Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

Drei Eidgenössische Vorlagen
Änderung vom 1. Oktober 2021 des Bundesgesetzes über Filmproduktion und Filmkultur (Filmgesetz, FiG)

Die Volksinitiative «Änderung vom 1. Oktober 2021 des Bundesgesetzes über Filmproduktion und Filmkultur (Filmgesetz, FiG)» wurde gesamtschweizerisch mit 58.42% und im Kanton Aargau mit 52.30% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: NEIN

Änderung vom 1. Oktober 2021 des Bundesgesetzes über die Transplantation von Organen, Geweben und ZeIlen (Transplantationsgesetz)

Die Volksinitiative «Änderung vom 1. Oktober 2021 des Bundesgesetzes über die Transplantation von Organen, Geweben und ZeIlen (Transplantationsgesetz)» wurde gesamtschweizerisch mit 60.20% und im Kanton Aargau mit 52.82%Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: Verzicht auf die Herausgabe einer Parole

Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands)

Die Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands) wurde gesamtschweizerisch mit 71.48% und im Kanton Aargau mit 72.90% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Zwei kantonale Vorlagen
Aargauische Volksinitiative "Zur Schaffung der Möglichkeit der Amtsenthebung (Amtsenthebungsinitiative)" vom 4. Juni 2020

Die Aargauische Volksinitiative "Zur Schaffung der Möglichkeit der Amtsenthebung (Amtsenthebungsinitiative)" vom 4. Juni 2020 wurde mit 84.32% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: Verzicht auf die Herausgabe einer Parole

Steuergesetz (StG); Änderung vom 7. Dezember 2021

Das Steuergesetz (StG); Änderung vom 7. Dezember 2021 wurde mit 56.76% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Ergebnisse der Volksabstimmung vom 13. Februar 2022

Vier Eidgenössische Vorlagen
Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt»

Die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt» wurde gesamtschweizerisch mit 79.1% und im Kanton Aargau mit 80.0% Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: NEIN

Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» (Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung)

Die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» (Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung) wurde gesamtschweizerisch mit 56.6% und im Kanton Aargau mit 50.2% Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: NEIN

Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben (StG)

Die Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben (StG) wurde gesamtschweizerisch mit 62.7% und im Kanton Aargau mit 61.8% Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: JA

Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien

Das Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien wurde gesamtschweizerisch mit 54.6% und im Kanton Aargau mit 60.3% Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: NEIN