Wirtschaftspolitik

Ergebnisse der Volksabstimmung vom 18. Juni 2023

Drei Eidgenössische Vorlagen
Umsetzung des OECD/G20-Projekts zur Besteuerung grosser Unternehmensgruppen

Der Bundesbeschluss über eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen (Umsetzung des OECD/G20-Projekts zur Besteuerung grosser Unternehmensgruppen) wurde gesamtschweizerisch mit 78.45 % und im Kanton Aargau mit 77.00 % Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KIG)

Das Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KIG) wurde gesamtschweizerisch mit 59.07 % und im Kanton Aargau mit 52.12 % Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Änderung des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz)

Die Änderung des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz) wurde gesamtschweizerisch mit 61.94 % und im Kanton Aargau mit 59.12 % Ja-Stimmen angenommen.
AIHK Parole: JA

Drei Kantonale Vorlagen
Aargauische Klimaschutzinitiative

Die Aargauische Klimaschutzinitiative wurde mit 67.91 % Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: NEIN

Gesetz über die Ombudsstelle (Ombudsgesetz)

Das Gesetz über die Ombudsstelle (Ombudsgesetz) wurde mit 50.11 % Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: Verzicht auf die Herausgabe einer Parole

Verdichtung des Bahnangebots der Regio-S-Bahn Stein-Säckingen-Laufenburg; Verpflichtungskredit

Der Verpflichtungskredit für die Verdichtung des Bahnangebots der Regio-S-Bahn Stein-Säckingen-Laufenburg wurde mit 52.45 % Nein-Stimmen abgelehnt.
AIHK Parole: Verzicht auf die Herausgabe einer Parole