Agenda

Webinar

FITT-Update Steigerung der Produktivität dank künstlicher Intelligenz: Potenzial und Grenzen im betrieblichen Alltag

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16.30 – 17.45 Uhr, Webinar

Künstliche Intelligenz gehört aktuell und auch in absehbarer Zukunft zu den dominierenden The-men des Gartner Technology Hype Cycle. Tagtäglich lesen wir in den Medien von faszinierenden neuen Anwendungsideen, wie z.B. dem Erkennen von Covid-19-Infizierten anhand der Husten-töne.

Aus unternehmerischer Perspektive stellt sich die Frage, wieweit künstliche Intelligenz und Ma-chine Learning bereits das Potenzial haben, bestehende Herausforderungen konkret zu lösen und z.B. helfen kann Produktionsprozesse weiter zu automatisieren. Genau diese Fragestellung steht im Zentrum der Online-Veranstaltung.

Das Webinar zeigt anhand von praktischen Beispielen, wo kurzfristig die Chancen und langfristig die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz liegen. Anhand eines Fallbeispiels wird aufgezeigt, wie ein mittelständisches Unternehmen mithilfe von Machine Learning einen Prozess automati-sieren und entsprechend Kosten einsparen konnte.

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick wie das Machine Learning funktioniert und was die Grenzen von künstlicher Intelligenz sind. Dank diesem Know-how können die Teilnehmenden po-tentielle Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie in ihren Unternehmen eruieren.

Programm

UhrzeitAgendapunkte
16.30 Uhr

Eine kurze Geschichte der künstlichen Intelligenz
Knut Hinkelmann, FHNW

Einblick in MultiMaterial-Welding und in die Aufgabenstellung
Gregor Eckhard, MultiMaterial-Welding AG

Vorgehen und Methoden zur Lösung der konkreten Aufgabenstellung
Tobias Zubler, FHNW

Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz
Knut Hinkelmann, FHNW

Ihre Fragen an die Referenten
Moderation Thomas Helbling

ca. 17.45 Uhr

Ende des Webinars

Zielpublikum

Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter und interessierte Personen aus allen Branchen, ohne spezifischen Kenntnisse im Bereich Künstlicher Intelligenz/Machine Learning

Datum und Durchführung

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16.30 – 17.45 Uhr
Das FITT-Update wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Den unpersönlichen Link erhalten Sie nach der Anmeldung, ca. einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugestellt.

Kursleiter

Prof. Thomas Helbling
lic. oec.
Leiter Wissens- und Technologietransfer fitt.ch

Referenten

Gregor Eckhard

CEO der MutliMaterial-Welding AG

Gregor Eckhard studierte Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Graz und Wirtschaft an der IE Business School Madrid. Seine berufliche Karriere startete er 2010 bei der Strategiebe-ratung McKinsey&Company, wo er hauptsächlich an Technologieprojekten für die Automobilin-dustrie arbeitete. Seit 2016 entwickelt er als CEO der MultiMaterial-Welding AG eine einzigartige und innovative Technologie Plattform für den Leichtbau. Mehr Informationen: https://www.linkedin.com/in/gregoreckhard

Knut Hinkelmann

Fachhochschule Nordwestschweiz

Knut Hinkelmann beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit Künstlicher Intelligenz. Von 1990 bis 1998 arbeitete er am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter der Forschungsgruppe Intelligent Information Systems an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Mehr Informationen: http://knut.hinkelmann.ch

Tobias Zubler

Fachhochschule Nordwestschweiz

Nach einer Lehre als Automatiker begann Tobias Zubler 2014 seinen Bachelor in Systemtechnik an der FHNW. Seit 2017 macht er seinen Master in Industrial Technologies und arbeitet am Institut für Automation als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit Februar 2020 entwickelt er im Rahmen seiner Masterthesis zusammen mit MultiMaterial-Welding einen robotergestützten Schweissprozess. Mehr Informationen: www.linkedin.com/in/tobiaszubler

Teilnahmegebühr

Mitglieder AIHK          kostenlos

Nichtmitglieder           CHF 125.–

Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung 7 Tage oder weniger vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss: Montag, 15. Februar 2021.

  • Kosten:
    125 CHF
    (für AIHK Mitglieder unentgeltlich)