AIHK Mitteilungen

45. Generalversammlung der AIHK im digitalen Rahmen

In den vergangenen Jahren wurde in den Juni-Mitteilungen stets ausführlich über die Generalversammlung der AIHK, ihr grösster Netzwerkanlass, berichtet. Angesichts der Coronavirus-Pandemie verläuft dieses Jahr vieles anders als üblich, so auch unsere Generalversammlung. Wir möchten Sie – wenn auch «nur» auf der letzten Seite – trotz der besonderen Umstände über die diesjährige ordentliche Generalversammlung der AIHK informieren.

Die 45. ordentliche Generalversammlung der Aargauischen Industrie- und Handelskammer fand aufgrund der ausserordentlichen Lage der Coronavirus- Pandemie erstmals in der über 145-jährigen Vereinsgeschichte nicht in Form einer Präsenzveranstaltung, sondern als Novum im digitalen Raum statt. Über ein von der AIHK erstelltes Mitgliederportal wurden die Traktanden der Generalversammlung aufgeschaltet und jedes Kammermitglied hatte die Möglichkeit, seine statutarischen Rechte im Rahmen der Generalversammlung auf elektronischem Wege wahrzunehmen. Gegenüber dem Vorjahr gab es auf diese Weise sogar leicht mehr stimmberechtigte Mitglieder, welche an der Generalversammlung teilgenommen haben.

Marianne Wildi, Präsidentin Quelle: AIHK

Digitale Ansprachen der Präsidentin und des Direktors

Im kurzen Grusswort zur digitalen Generalversammlung thematisierte die Präsidentin, Marianne Wildi, die aussergewöhnliche Situation, in der sich die Mitgliedunternehmen zurzeit befinden. Sie betonte, dass die Krise für die AIHK im Fokus steht und die Unternehmen weiterhin breit unterstützt werden.

Der neue Direktor, Beat Bechtold, hat sich seine erste Generalversammlung bestimmt anders vorgestellt. Dennoch nutzte er die Gelegenheit, um sich kurz persönlich vorzustellen, auch wenn er dies eigentlich lieber von Angesicht zu Angesicht getan hätte. Der Direktor erwähnte verschiedene Anstrengungen, die von Präsidiumsmitgliedern und der Geschäftsstelle unternommen wurden, um bei der Lösungsfindung von anstehenden Problemen der Aargauer Wirtschaft zu helfen.

Die kompletten Ansprachen von Präsidentin Marianne Wildi und Direktor Beat Bechtold finden Sie hier: https://www.aihk.ch/netzwerk/generalversammlung/2020/

Beat Bechtold, Direktor Quelle: AIHK

Versammlungstraktanden

Zu den üblichen geschäftlichen Traktanden der Generalversammlung gehörten die Genehmigung des Protokolls der vorangegangenen Generalversammlung, die Gutheissung des Jahresberichts 2019, die Genehmigung der Jahresrechnung 2019 mit gleichzeitiger Entlastung von Vorstand und Geschäftsleitung, die Festsetzung der Mitgliederbeiträge für das Jahr 2021 sowie die Genehmigung des Voranschlags 2021. Die virtuelle Versammlung hiess alle Traktanden wie vom Vorstand beantragt gut.

Zusätzlich zu den üblichen geschäftlichen Traktanden, standen an der diesjährigen Generalversammlung auch Wahlen an. Für die Amtsperiode von 2020 bis 2024 galt es, den Vorstand neu zu bestellen und die Präsidentin wieder zu wählen. Die Versammlung wählte 29 Persönlichkeiten aus allen Regionen des Kantons und aus den unterschiedlichsten Branchen in den Kammervorstand. Glanzvoll wiedergewählt wurde zudem die Präsidentin, Marianne Wildi, welche sich für eine erneute Amtsperiode zur Verfügung stellte. Eine vollständige Übersicht über den AIHK-Vorstand findet sich in den Randspalten im Heftinnern oder auf der AIHK-Webseite.

Fazit

Trotz der Corona-Krise konnte die AIHK ihre Generalversammlung statutengemäss und erfolgreich durchführen. Da wir aufgrund der ausserordentlichen Umstände unseren grössten Netzwerkanlass, mit dem geplanten Gastreferat von Bundesrat Ueli Mauer, nicht als Präsenzveranstaltung durchführen konnten, werden wir dies mit einem Wirtschafts- und Politik-Netzwerkanlass am 1. Oktober 2020 nachholen. Mehr dazu erfahren Sie später.