AIHK Mitteilungen

Diesen Herbst die Weichen richtig stellen

In diesem Herbst stehen entscheidende Abstimmungen und Wahlen an. Angelehnt an den Super Tuesday in den USA, könnte man in der Schweiz und speziell für den Kanton Aargau von einem politischen «Super-Herbst» sprechen. Am 27. September 2020 sind wir aufgerufen, an der Urne über fünf eidgenössische und drei kantonale Vorlagen abzustimmen. Einen knappen Monat später, am 18. Oktober 2020, wählen wir Aargauerinnen und Aargauer den Grossen Rat und die Kantonsregierung für die kommenden vier Jahre. Am Abstimmungstermin vom 29. November 2020 schliesslich, stehen dann drei weitere Vorlagen zur Abstimmung. Mit zum Teil weitreichenden Auswirkungen auf die Wirtschaft – wie die Unternehmens-Verantwortungs-Initiative, die Schweizer Unternehmen mit rigiden Haftungsregeln im globalen Wettbewerb behindern will.

Wir werden innert zwei Monaten wichtige politische Pfeiler einschlagen können, die bedeutende Auswirkungen für die Menschen und die Unternehmen in der Schweiz und ganz speziell im exportorientierten Kanton Aargau haben werden. Trotz der widrigen Bedingungen und Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus ist es wichtig, dass wir uns davon nicht ablenken lassen und die langfristigen Folgen der Abstimmungsvorlagen vom 27. September vor Augen haben: Mit einem Nein zur Begrenzungsinitiative setzen wir weiter auf die stabilen Beziehungen mit unseren wichtigsten Handelspartnern. Ein Nein zum Vaterschaftsurlaub belastet unsere Sozialwerke nicht weiter.
Wir müssen in diesen unsicheren Zeiten die politischen Weichen richtig stellen, damit auch in Zukunft wirtschaftliches Wachstum möglich ist und Arbeitsplätze gesichert sind.