AIHK Mitteilungen

Fachkräfte- und Imageplattform Work Life Aargau lanciert

Work Life Aargau ist eine neue Plattform, auf der sich Aargauer Unternehmen den Fachkräften präsentieren und auf den Standort Aargau aufmerksam machen können. Getragen wird Work Life Aargau von einem Verein aus Vertreterinnen und Vertretern der Aargauer Wirtschaft, der Standortförderung, der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW und der Beratungsstelle ask!

Mit der neu lancierten Webplattform Work Life Aargau wird es für Fachkräfte einfacher, einen passenden Arbeitgeber im Aargau zu finden. Auf der Plattform befinden sich Porträts von Unternehmen mit Einblicken in den Arbeitsalltag, Unternehmensvideos und Mitarbeiterstimmen. Die Plattform enthält ausserdem Informationen zu Bildungsinstitutionen, Kinderbetreuungs- und Freizeitangeboten, die sich im Umfeld des potenziellen Arbeitgebers oder Wohnorts befinden. Mit einer Suchfunktion kann gezielt nach Unternehmen mit Angeboten für Einsteigerinnen und Einsteiger, Wieder- und Quer-Einsteigerinnen und -Einsteiger, erfahrene Fachkräfte über 50 oder für Fachkräfte mit Familien gesucht werden.

Darum geht es

Der Wettbewerb um Fachkräfte nimmt stetig zu. Viele Unternehmen im Aargau sind herausragende Arbeitgeber, bei den Fachkräften allerdings noch wenig bekannt.

Die Fachkräfte- und Imageplattform Work Life Aargau erhöht die 
Be kanntheit der Aargauer Unternehmen, indem Sie sich auf spannende Weise präsentieren können. Gleichzeitig finden Interessierte passende Jobs sowie weiterführende Informationen zum Lebensraum, den Freizeitaktivitäten oder den Kita-Angeboten im Kanton Aargau – getreu dem Motto «Leben und Arbeiten im Aargau».

Weitere Informationen sowie die verschiedenen Möglichkeiten, bei Work Life Aargau mitzumachen, finden Sie unter: 
www.worklifeaargau.ch

Breit abgestützte Trägerschaft

Für eine breite Trägerschaft in der Wirtschaft wurde 2019 der Verein Work Life Aargau gegründet. Dem Vorstand gehören Mitglieder der Aargauer Wirtschaft, die Standortförderung, die FHNW und ask! an. Die Vereinsmitglieder setzen sich in erster Linie aus den teilnehmenden Unternehmen sowie Kooperationspartnern wie Bildungsinstitutionen und Kitas zusammen. Insgesamt umfasst das Netzwerk des stark wachsenden Vereins Work Life Aargau mehrere hundert Akteure. «Einzigartig an Work Life Aargau ist, dass sich im Rahmen dieser Marketing- und Image-Offensive zum ersten Mal Vertreterinnen und Ver treter aus Wirtschaft, Freizeit und Bildung gemeinsam für den Stand ort Aargau einsetzen und ihr Know-how einbringen», erläutert Regierungsrat Urs Hofmann die Vorteile des Engagements.

Haben Work Life Aargau möglich gemacht: v.l.n.r. Marietta Frey, Karsten Bugmann, Marianne Wildi, Urs Hofmann, Annelise Alig.

AIHK als strategische Partnerin

Als strategische Kooperationspartnerin hat die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) von Anfang an in der Arbeitsgruppe mitgewirkt. «Die Aargauer Unternehmen erhalten mit Work Life Aargau eine hervorragende Plattform, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und so möglichst viele interessierte Fachkräfte zu erreichen», sagt Marianne Wildi, Präsidentin der AIHK. Umgekehrt stünden den Fachspezialistinnen und -spezialisten nicht nur umfassende Informationen über Aargauer Unternehmen zur Verfügung, sondern auch viel Wissenswertes über den Aargau als Wohnkanton. «Mit Blick in die Zukunft wollen wir nicht nur mehr Fachkräfte gewinnen, die im Aargau arbeiten, sondern sich auch im Aargau niederlassen», so Wildi.